<! --- Mobile Menu --- > <! --- Ende Mobile Menu --- >

Gesundes Raumklima in Aktivhotel Inselsberg

Der Luftkurort Bad Tabarz im Thüringer Wald ist für sein reizmildes und heilkräftiges Klima bekannt. Im Aktivhotel Inselsberg sorgen die Natur-Klimadecken von ArgillaTherm dafür, dass auch die Qualität der Luft in den Zimmern stimmt. „Unsere Urlauber sollen nicht nur im Freien, sondern auch bei uns im Hotel tief durchatmen können“, sagt Frank Mathias, Chef des Aktivhotels Inselsberg, benannt nach dem 917 Meter hohen Hausberg von Bad Tabarz.

    Frank Mathias ist nicht nur Hotelier, er betreibt auch eine Planungs- und Installationsfirma für Heizung, Kühlung, Sanitär und Lüftungsbau. Daher erkannte er schnell die Vorteile des ArgillaTherm wSYSTEMS zum Kühlen und Heizen: Technik für eine Luftentfeuchtungsanlage, die bei konventionellen Systemen zum Kühlen notwendig ist, wird bei der ArgillatTherm Kühldecke nicht benötigt. Die patentierten HUMID-Module können durch den hohen Anteil an polaren Tonmineralen über 2 Liter Feuchtigkeit pro Quadratmeter enorm schnell aufnehmen, zwischenspeichern und wieder abgeben. Dabei kommt es nie zur Überfeuchtung der Module und Quellungen, Schwindungen oder Rissbildungen sind ausgeschlossen. Das spart nicht nur Investitionskosten, sondern auch 50% der Betriebskosten. Der nahezu hundertprozentige Anteil an Strahlungswärme wird als sehr angenehm empfunden und Staubverwirbelungen gehören der Vergangenheit an. Das schafft ein wohliges, geräuschfreies und gesundes Raumklima für die Hotelgäste.

    Die Montage der 1.300 Quadratmeter Deckenkühlung und Deckenheizung erfolgte geschossweise während des laufenden Betriebs. Durch eine perfekte Ablaufplanung wurde der Hotelbetrieb nicht beeinträchtigt. Die Module können an jeden Grundriss individuell angepasst werden. Sie lassen sich auch unkompliziert an Schrägen anbringen. Auslassungen für z.B. Lampen oder Rauchmelder können problemlos berücksichtigt werden.